Schloss Linderhof, die "Königliche Villa" Ludwigs II., geht zurück auf ein Jagdhaus seines Vaters Maximilian II., das sogenannte Königshäuschen. Es wurde zwischen 1870 und 1872 durch Georg Dollmann mit einem U-förmigen Gebäudekomplex erweitert, in dessen Mittelpunkt das Paradeschlafzimmer lag. Der Neubau war wie das Königshäuschen ein hölzerner Ständerbau. Erst 1874 wurde die Außenfassade mit einem Steinbau ummantelt, das alte Jagdhaus wurde abgetragen und im Schlosspark wieder aufgebaut. Anschließend ergänzte man das Schloss durch den Spiegelsaal und das Treppenhaus und stattete es im Stil des "Zweiten Rokoko" aus.
Murnau am Staffelsee ,
wo Kunst und Natur zusammentreffen
Um
sich auf den Spuren des Blauen Reiters zu begeben, wie Gabriele Münter,
Wassily Kandinsky, Jawlenski, Franz Marc lädt das Schloßmuseum ein, sowie
das Gabriele Münter-Haus. Und für alle, die die Standorte der Maler gerne
sehen möchten bietet der Kunstspaziergang durch Murnau die Möglichkeit dafür.
Und nach ausgiebigen Kunsteindrücken, geht zum Staffelsee. Der 7,7 qm² große
Staffelseemit seinen sieben Inseln gehört zu den schönsten und idyllischsten Seen Bayerns. Bekannt ist der See, da sein moorhaltiges Wasser zu den wärmsten in unserer Region zählt. Die max. Wassertiefe beträgt 42 Meter und die durchschnittliche Tiefe liegt bei 9,80 Metern. Die Uferlänge misst 18 km, incl. der Inseln jedoch 25 km. Eine schöne Wandertour bietet der Staffelsee-Rundweg, welcher eine Wegstrecke von 22 km hat. Der Rundweg lässt sich sehr gut mit einer Teilstreckenfahrt über den See abkürzen. Die Wanderstrecke zwischen den Anlegestellen Achele und Uffing beträgt ca. 13 km und führt dem Südufer entlang und später durch das Staffelseemoor, was einer Gehzeit von ca. 2,5 Std. entspricht..
Passionsspielort Oberammergau
- Passion 2020
Zu Zeiten des 30-jährigen Krieges wütete die Pest in den Ammergauer Alpen und kostete viele Menschen das Leben. Einige Bürger gelobten im Jahr 1633, alle zehn Jahre Passionsspiele aufzuführen, sollte das Leiden ein rasches Ende nehmen. Der Überlieferung nach forderte die Pest keine neuen Opfer.
Schon im Jahr darauf lösten die Dorfbewohner das Versprechen ein.
Tradition und Kultur
Unser Bad Kohlgruber Hausberg "Das Hörnle" - Sommer & Winter-Freuden
Haus am Kurpark
Prentstraße 8 - 82433 Bad Kohlgrub Telefon: 08845-9420
- Fax: 08845-7037116 -
info@haus-am-kurpark.org
Datenschutzerklärung